· 

Wieder verbrennen Schweine der LFD

Altmarkkreis Salzwedel - 20.000 Tiere getötet: Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Schweinemastanlage - Wieder verbrennen Schweine des Betreibers LFD-Holding, der auch weiterhin, nach dem Inferno von Alt Tellin 2021, im Alt Telliner Gemeinderat sein Unwesen treibt. (Fotos/ Quellen: MDR/ Volksstimme)

Wie soeben bekannt wurde, steht ein weiterer Megastall der LFD-Holding in Vollbrand. 150 Feuerwehrleute können nicht verhindern, was die LFD-Holding in ihr Geschäftsmodell (Fleisch/ Versicherungen?) weiterhin einpreist. Brandschutz? Ein Dauerthema für das, von Skandal zu Skandal eilende und mit Klagen überzogene Unternehmen. Allein in Alt Tellin kämpfte man seit fast 20 Jahren gegen einen nicht mehr zu beherschenden Gigantismus der Agrarindustrie, ausgedacht von Adrianus Straathof - heute die LFD-Holding.

Was mitdenkende Menschen immer ahnten, geschah am 30.3.21. Der rasend schnelle Abbrand deutschlands/ europas größter "Sauenzuchtanlage" (Ferkelfabrik) in wenigen Stunden. Die Feuerwehr musste 'kontrolliert' dabei zusehen, wie  60.000 Schweine qualvoll verbrannten.

 

Nun ist es wieder geschehen. Im Altmarkkreis Salzwedel, Binde ist ein weiteres Modell industrieller Tierqual, des sich immer betroffen gebenden und verständnislos zeigenden Unternehmens abgebrannt und vernichtete mit systemischer Ansage 20.000 Schweine auf einen Schlag.

Was der Pressesprecher unter "Vorwärtsausrichtung" zu verstehen geben will, bleibt erstmal ein Rätsel, ausser man steigt tiefer ins Geschäftsmodell Massentierhaltung ein: Maximale Gewinnmaximierung bei gleichzeitiger Effizienz (hohe Tierzahlen/ mangelnder Brandschutz) zu Lasten des Tierwohls, der Umwelt und der Bevölkerung vor Ort. Zumindest bei der LFD - heute wieder bewiesen.

 

Was nun zusätzlich auffällt: Dort, wo die ganzheitlich aufgestellte Bevölkerung die sprichwörtliche Schnauze von dem Laden voll hat und die Kraft aufbringen kann, mit Unterstützern aus Politik, Verbänden, Initiativen und der Justiz massiv dem Unternehmen, im speziellen dann einem im Fokus stehenden Standort des Unternehmens, auf den Leib rückt - brennt der Industriekomplex für Massentierhaltung plötzlich und unerwartet ab.

 

Ein Schelm, wer böses dabei denkt? Abwarten, denn alles kommt in diesen Zeiten ans Licht! Gegen die LFD stehen weitere zig Klagen an, auch wenn Staatsanwaltschaften das Thema immer wieder einstellen. Begründung (sinngemäß): Der Streitgegenstand sei ja nun nicht mehr vorhanden (weil abgebrannt) oder: Die Brandursache konnte nach zig Monaten (im Schutthaufen aus 2.000t Fleisch- u. Plastikmatsch) nicht ermittelt werden. Unfassbar aber wahr.

 

Vielleicht noch unfassbarer ist, dass man im Alt Telliner Gemeinderat unter Führung des Bürgermeisters und seiner CDU-Zählgemeinschaft Vertreter der LFD, trotz der äusserst schlechten Erfahrungen mit dem Unternehmen, hier und an vielen Standorten woanders, weiterhin am Ratstisch hofiert. Wie bekannt wurde hat die LFD-Holding neulich auf den letzten Drücker eine Genehmigungsverlängerung für den Standort Alt Tellin (siehe: BUND / NDR) beim Landwirtschaftsamt Neubrandenburg beantragt (und erteilt bekommen?).

 

Weitere Informationen zum LFD Standort Alt Tellin:

 

->  BUND

-> alttellin.info

-> Presse